Tabak ist der Hauptbestandteil von Zigaretten und anderen tabakhaltigen Produkten. Er wird aus der Tabakpflanze gewonnen und ist somit ein pflanzliches Produkt mit einer Haltbarkeitsbegrenzung. Trotzdem wirst du auf Zigarettenschachteln kein Verfallsdatum oder Informationen zum Ablauf finden.
Wir wollen der Frage nachgehen, ob Tabak schlecht werden kann und wie lange Zigaretten haltbar sind. Dabei gehen wir auch auf alternative Tabakprodukte ein, die eine unterschiedlich lange Haltbarkeit haben.
Kann Tabak schlecht werden?
Tabak kann durchaus schlecht werden, vor allem dann, wenn er nicht richtig gelagert wird. Auf Zigarettenschachteln wird in der Regel kein Verfallsdatum angegeben, da Tabak eine sehr lange Mindesthaltbarkeit hat. Wird Tabak trocken und kühl gelagert, kann er ohne Probleme bis zu zwei Jahre konsumiert werden.
Hinzu kommt, dass Zigaretten im Handel durch Plastik luftdicht verschlossen werden, was deren Haltbarkeit noch einmal erhöht. Tankstellen, Tabakwarengeschäfte und Händler werden in wöchentlichen Abständen mit neuen Waren versorgt, du musst dir also beim Kauf keine Sorgen machen, dass es sich um ein abgelaufenes Produkt handelt. Selbst Automaten werden regelmässig neu befüllt.
Obwohl Tabak nur sehr selten und unter bestimmten Konditionen schlecht wird, kann er dennoch austrocknen, was deutlich häufiger passiert. Nach dem Auspacken der Zigaretten kommt Luft an das Produkt und der Feuchtigkeitsgehalt wird verringert. Deutlich wird dies vor allem an einem knisternden Geräusch, wenn der Tabak verbrannt wird.
Wie lange sind unterschiedliche Tabakprodukte haltbar?
Neben abgepackten Tabakprodukten wie Zigaretten gibt es noch weitere, tabakhaltige Produkte. Loser Tabak hat nach dem Öffnen für gewöhnlich eine Haltbarkeit von drei Monaten. Bei noch verpackten Produkten ist mit einer Mindesthaltbarkeit bis zu einem Jahr zu rechnen.
Haltbarkeit von Chewing Bags und Nicotine Pouches
Chewing Bags sind alternative Tabakprodukte, die gemahlenen Tabak mit Aromastoffen, Wasser und Salz enthalten. Sie sind im Durchschnitt für drei bis vier Monate ab der Herstellung haltbar. Anders als bei Zigaretten wirst du auf Chewing Bags immer ein Haltbarkeitsdatum finden.
Nicotine Pouches enthalten keinen gemahlenen Tabak, sondern extrahiertes Nikotin. Sie haben dadurch eine längere Haltbarkeit und können bis zu einem Jahr verwendet werden. Auch hier wird das Verfallsdatum auf der Dose vom Hersteller angegeben.
Haltbarkeit von Schnupftabak
Schnupftabak wird in Dosen verpackt und hat ungeöffnet eine Haltbarkeit von bis zu zwei Jahren. Nach dem Öffnen trocknet das Produkt allmählich aus und sollte innerhalb weniger Monate aufgebraucht werden. Ebenfalls kann es passieren, dass die Dose aufgrund des feuchten Tabaks anfängt zu rosten.
Wie erkennt man alte Tabakprodukte?
Alte Tabakprodukte werden mit der Zeit immer trockener und knistern beim Rauchen. Sie verlieren ihren guten Geschmack und das Aroma ändert sich. Das Rauchen von altem Tabak ist an sich nicht gefährlich, jedoch wird das Rauchvergnügen stark eingeschränkt. Ausserdem kann alter Tabak einen stärkeren Hustenreiz auslösen.
Schlechten Tabak erkennst du an grauen oder weissen Flecken. Dies ist ein eindeutiges Zeichen für einen Schimmelbefall. Da Schimmel gesundheitsschädigend ist, sollte schimmliger Tabak auf jeden Fall entsorgt werden und durch frischen Tabak ersetzt werden.
Bei bereits gedrehten Zigaretten kannst du alten Tabak ebenfalls am Papier erkennen. Tabak färbt schnell ab und das Papier um die Zigarette wird mit der Zeit gelb. Zigaretten und andere Tabakprodukte sollten immer dunkel, kühl und trocken gelagert werden.
Tabak und Tabakprodukte haben eine lange Haltbarkeit
Zigaretten haben bei richtiger Lagerung eine lange Haltbarkeit, können jedoch durchaus schlecht werden oder austrocknen. Abgepackte Produkte können durchschnittlich bis zu zwei Jahre verwendet werden, loser Tabak hat in der Regel eine Haltbarkeit von drei Monaten.
Schlechter Tabak erkennst du am Schimmelbefall. Alter Tabak fühlt sich trocken an und knistert beim Rauchen. Schimmliger Tabak sollte unter keinen Umständen weiter verwendet werden. Da alter Tabak starken Husten auslösen kann und weniger gut schmeckt, sollte dieser ebenfalls ersetzt werden.
Bei alternativen Tabakprodukten wie Chewing Bags und Schnupftabak wird immer ein Verfallsdatum auf der Dose angegeben. Die Dosen sollten am besten im Kühlschrank gelagert werden, um ein Austrocknen zu verhindern.


